Kerze melden

Herbert Boldtgestorben am 22. Dezember 2024

Beitrag

Lieber Opa

Wenn ich an dich denke, dann bist du da, denn Opa, du warst doch immer da. Seit ich auf der Welt bin, ist das so, und ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass es jetzt anders sein soll.

Bei dir und Oma habe ich mit die schönsten Stunden meiner Kindheit verbracht! Zusammen morgens zu Papenhagen gehen, um Brötchen zu holen und etwas extra vom Bäcker zu bekommen, weil du jeden gekannt hast, zu Frau Windzio gehen, die extra schon Harzerknaller für dich beiseitegelegt hat, weil du wusstest, wie gern wir die zu Silvester haben und es die noch nicht wie heute überall zu kaufen gab – und überhaupt Silvester mit euch!

Kinderbowle machen, Konfetti und Knallerbsen im Flur, wenn das Wetter nicht mitgespielt hat! Da würden sich andere die Haare raufen, aber dir war nur wichtig, dass wir eine schöne Zeit haben und schöne Erinnerungen sammeln.

Ich danke dir für 32 Jahre, die du in meinem Leben warst, das Begleiten und immer da sein, wenn man Sorgen und Probleme hatte. Für eine Kindheit voller Abenteuer und die Sommer auf eurem Hof, wo wir die Wände mit Wasser bepinseln durften, Planschbecken aufgebaut waren, mit dir jederzeit in der Werkstatt werkeln konnten und es immer noch, wenn die Sonne so warm war, ein Eis gab, während wir auf der Hollywood-Schaukel lagen.

Ich werde dich vermissen, denn wenn mal alles schwierig war, wusste ich, wer einen guten Rat für mich hat. Gerade in Zeiten der Pubertät, wenn mal wieder alle doof waren und mich niemand verstanden hat, wusste ich, wenn ich um 15 Uhr zu dir und Omi komme, erfahre ich Liebe, Verständnis und bekomme den besten Kaffee von ganz Kröpelin.

Nur einmal hätte ich noch gerne einen Tag wie früher mit euch… Ich wache morgens auf in den kuscheligsten Bettdecken, die duften wie man es sich vorstellt, wenn man Waschmittelwerbung sieht, und höre von Oma ein „Schatzi, aufstehen, die Eier sind fertig“. Ein gemütliches Frühstück gemeinsam und danach erstmal auf den Hof, um zu schauen, welche Abenteuer da heute auf mich warten. Irgendein Bauprojekt mit dir beginnen, wie das riesige Schaukelpferd, und Omi, die in der Küche schon fleißig Kartoffeln und Zwiebeln reibt, damit du die besten Kartoffelpuffer der Welt machen kannst. In eurer Badewanne abtauchen und abends sicher und zufrieden länger aufbleiben, um „Wetten, dass…?“ zu schauen.

Ich danke dir, ich danke euch, und ich werde das alles und vor allem dich für immer unendlich vermissen! Ich bin dankbar und froh, diese wundervolle Zeit mit dir gehabt zu haben, und wenn ich Aftershave rieche, werde ich immer an dich denken und das Gefühl, dir über die Wange zu streicheln, wenn du dich gerade frisch rasiert hast.

Ich habe dich unendlich lieb ❤️