Kerze melden

Heinz-Ulrich Rohdegestorben am 18. März 2024

Beitrag

Ach Papilein,
heute ist Sonntag und sonntags schreibe ich dir meistens. Einfach, weil Sonntag nicht Montag ist und weil sonntags mein Herz und mein Kopf von fast allem unnötigem frei ist.Meine Gedanken sind so oft bei dir. Du fehlst mir so unendlich.
Bevor ich anfange zu schreiben, schaue ich immer, wer noch eine Nachricht an dich schickt. Meist sind es Mama und Judith. Heute war es Hannes. Mein Hannes. Wenn Hannes dir schreibt, weiß ich, es geht ihm gar nicht gut. Ich hab’s gelesen und sofort steigen mir die Tränen in die Augen. Hannes schreibt viele Sachen über sich, die ihn so gar nicht beschreiben. Aber er selbst sieht sich so als klein und unwichtig an. Klar, dass mit der Prüfung ist doof, aber ich weiß, dass er so gepaukt und gelernt hat und das er beim nächsten Mal sicher durchkommen wird. Er ist ein so großartiger junger Mann und das mein Papilein, hat er am meisten dir zu verdanken. Du hast ihm beigebracht, wie wichtig viele Dinge sind und wie unwichtig andere.
Mich macht es traurig, das es da jemanden gibt, der sinnlos auf mein Kind losgeht aus verletztem EGO. Ich wünsche mir so sehr, dass Hannes weiter an sich glaubt, so wie wir alle es tun und so, wie du es ihm gesagt hättest.
Papilein, du bist im falschen Moment gegangen, wir brauchen dich doch alle so sehr. Und warum bist du überhaupt gegangen, ich weiß doch, dass du noch so gerne geblieben wärst. Bitte pass wenigstens auf uns alle auf und vermittle uns auf deine Art und Weise, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und pass auf meinen Hansi auf, damit er bald sehen kann, das alles gut wird und er ein kluger lieber selbstbewusster Mann ist.
Ich habe jetzt eine Kette um, auf dem Anhänger ist dein Fingerabdruck. Merli hat auch eine ähnliche Kette. Auf dieses Schmuckstück werde ich aufpassen, damit es nie verloren geht. Habe ich dich verloren, weil ich nicht genügend auf dich aufgepasst habe? Manchmal wünsche ich mir, ich könnte die Zeit zurückdrehen, mindestens ein ganzes Jahr. Ich würde dich umarmen und dir immer wieder sagen, wie lieb ich dich habe.
Und ich würde alles tun, damit du bei uns bleibst.
Ach Papa, ich hab dich so lieb.
Dein Ela-Kind